Mag. Dr. Christopher Kronenberg

Lektor

Christopher Kronenberg hat die Stiftungsprofessur für Wertschöpfung und Geschäftsmodelle inne. Seine Forschungsschwerpunkte und Expertisen sind einerseits im Bereich Strategie, Innovation, Geschäftsmodellentwicklung, hauptsächlich bei Jungunternehmen und KMU. Andererseits beschäftigt sich Christopher Kronenberg mit Fragen der Regionalentwicklung und der Wettbewerbsfähigkeit von Regionen und Clustern. Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Arbeit sind in akademischen Zeitschriften publiziert und werden bei renommierten Konferenzen präsentiert. Christopher Kronenberg hat an der Universität Innsbruck studiert und sein Doktorat absolviert.

Kontakt: christopher.kronenberg@fh-vie.ac.at


Publikationen

Eller, R., Kronenberg, C., Peters, M. (accepted, forthcoming): Digitalization in SMEs: Business Model Innovation and IT-Adoption. International Journal of Entrepreneurship and Small Business.

Reiner, C., Kronenberg, C., Gassler, H. (accepted, forthcoming): The Spatial Dimension of Entrepreneurship: Stylized Facts for the Case of Austria. Economic & Business Review.

Ortiz, D., Domnanovich, J., Kronenberg, C., Scholz, M. (2018): Exploring the Integration of Corporate Social Responsibility into the Strategies of Small and Medium Sized Enterprises: A Systematic Literature Review. Journal of Cleaner Production. 201, 254-271.

Strobl, A., Kronenberg, C. (2016): The Dynamics of the Entrepreneurial Network across the Business Life Cycle. International Journal of Contemporary Hospitality Management. 28(6), 1177-1203.

Lamas Knapp, J., Kronenberg, C. (2013): Strategic Analysis of SMEs early Internationalisation Processes. Journal of Entrepreneurship, Business and Economics. 1(1/2), 35-71.

Strobl, A., Kronenberg, C., Peters, M. (2012): Entrepreneurial attitudes and intentions: assessing gender specific differences. International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 15(4), 452-468.

Pesonen, J., Komppula, R., Kronenberg, C., Peters, M. (2011): Understanding the Relationship between Push and Pull Motivations in Rural Tourism. Tourism Review. 66(3), 32-49.