Advanced Usability & Experience

Lehrinhalte

  • Verständnis über psychologische Prozesse, welche die Wahrnehmung, das Engagement und die Empfehlung von Nutzern für digitale Innovationen bestimmen
  • Design-Prinzipien von interaktiven Interfaces
  • User Experience und Joy of use
  • Experience Testing Fundamentals
  • Beispiele vor und nach den Anpassungen,
  • Strategien für Marketing und Produktentwicklung
  • Behavioural Targeting
  • Low Fidelity Prototyping mittels Pen and Paper und Klick Dummies

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Grant (2018) 101 UX Principles: A Definitive Design Guide
Evans (2017) Bottlenecks: Aligning UX Design with User Psycholo-gy

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Übungen, Diskussion und Bearbeitung von Fallbeispielen, Online-Gruppenarbeit.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Präsentation) und schriftliche Abschlussprüfung.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

5 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • psychologische Prozesse, welche die Wahrnehmung, das Engagement und die Empfehlung von Nutzern für digitale Innovationen bestimmen zu erkläre,
  • Designprinzipen von interaktiven Interfaces zu erläutern,
  • Strategien für Marketing und Produktentwicklung zu erläutern,
  • Low Fidelity Prototypen zu entwickeln.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-50a