Angewandtes Marketing

Lehrinhalte

  • Vertiefte Analyse der Marketinginstrumente
  • Marktforschungstechniken
  • Fortgeschrittene Marktforschung und Informationsbeschaffung
  • Datenanalyse und Interpretation
  • Entwicklung von Marketingstrategien
  • Zielsetzung und Zielgruppensegmentierung
  • Positionierung und Branding
  • Kundenbeziehungsmanagement
CRM)
  • CRM-Strategien und -Umsetzung
  • Kundenbindung und -pflege
  • Digitales Marketing und Online-Präsenz in die Marketingstrategie einbinden
  • Internationales Marketing (Globale Markteintrittsstrategien, kulturelle Unterschiede und internationale Herausforderungen)
  • Praktische Anwendung von Marketingkenntnissen in der Geschäftswelt
  • Aktuelle Marketingtrends (Fallstudien, Analyse realer Marketingherausforderungen und Entwicklung von Lösungen)

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

· Kaspar, D.. (2024): Skriptum: Marketing. FH des BFI Wien
· Kotler, Ph. et al. (2022): Grundlagen des Marketings. 8 Aufl., Pearson Studium
· Bruhn, M. (2022): Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. 15 Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler

Lern- und Lehrmethode

Fallstudienarbeit, Gruppenarbeiten mit Präsentationen und Feedback, aktives Üben praxisrelevanter Beispiele und Umsetzung der gelehrten Theorie in die Praxis, Anwendung von KI-Tools

Prüfungsmethode

  • 50% Fallstudienanalyse (schriftlich)
  • Beurteilungskriterien inhaltlich: Vollständigkeit der Bearbeitung, Grad der Problemerfassung, Korrektheit und Komplexität der Lösungen; Beurteilungskriterien formal: Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung
  • 50% Präsentation zu einer Problemstellung als Gruppenleistung (2-3 Studierende pro Gruppe)
  • Beurteilungskriterien inhaltlich: Vollständigkeit der Bearbeitung, Grad der Problemerfassung, Korrektheit und Qualität der Präsentationsunterlagen; Beurteilungskriterien formal: Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung, Vollständigkeit der Präsentation

Voraussetzungen laut Lehrplan

Grundlagen Marketing

Schnellinfos

Studiengang

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • Kenntnisse der Marketinginstrumente zu demonstrieren und diese in realen Geschäftsszenarien anzuwenden,
  • fortgeschrittene Marktforschungsmethoden anzuwenden und Marktdaten zur Entscheidungsfindung zu analysieren
  • Marketingstrategien unter Berücksichtigung der Marktsegmentierung und Positionierung zu entwickeln,
  • effektives Kundenbeziehungsmanagement zu planen und umzusetzen
  • digitales Marketing zu verstehen und in die Marketingstrategie zu integrieren
  • die Herausforderungen und Chancen des internationalen Marketings zu erkennen und internationale Markteintrittsstrategien zu entwickeln
  • aktuelle Marketingtrends zu verfolgen und ihr Wissen über die Branche auf dem neuesten Stand zu halten
  • komplexe Marketingherausforderungen anhand von Fallstudien zu analysieren und Lösungen zu entwickeln.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1480-24-01-BB-DE-02