Bachelorseminar Teil 2
Lehrinhalte
- Überblick über aktuelle Forschungsfelder im technischen Vertrieb
- Methoden der wissenschaftlichen Arbeit und Literaturrecherche
- Strukturierung und Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten
- Ethik in der Forschung
- Präsentations- und Diskussionstechniken
- Fallstudien aus der aktuellen Forschung im Bereich des technischen Vertriebs
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
· Langer, I., Schulz von Thun, Fr., Tausch, R. (2019): Sich verständlich ausdrücken. 11. Aufl., E-Book, München: Ernst Reinhardt Verlag
· Baum, K., Deeg, C. (2018): Sich verständlich ausdrücken – Trainingsprogramm. Leserorientiert schreiben lernen. E-Book, München: Ernst Reinhardt Verlag
· Oertner, M., St. John, I., Thelen, G. (2014): Wissenschaftlich Schreiben: Ein Praxisbuch für Schreibtrainer und Studierende. 1. Aufl., E-Book, Paderborn: Wilhelm Fink
· Kornmeier, M. (2021): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation. 9. Aufl., E-Book, Bern: Haupt Verlag
Lern- und Lehrmethode
Kritische Analyse und Peer-Reviews von Forschungsarbeiten, Einzelarbeiten mit Betreuung und Feedback durch Dozierende, Gruppendiskussionen und -reflexion
Prüfungsmethode
- 90% immanente Leistungsbeurteilung (schriftliche Bachelorarbeit inklusive Feedbacks)
- 10% Präsentation der Bachelorarbeit
- Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung von Fragestellungen bzw. Bearbeitung von Aufgabenstellungen, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien
Voraussetzungen laut Lehrplan
Bachelorseminar 1
Schnellinfos
Studiengang
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
6.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
6 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- aktuelle Forschungsthemen und Technologien mit Bezug zum technischen Vertrieb zu analysieren,
- wissenschaftliche Artikel und Studien kritisch zu bewerten,
- einen Forschungsplan für ein Thema im technischen Vertrieb zu erstellen,
- eigene Thesen und Ansichten zu entwickeln und zu verteidigen,
- Schlussfolgerungen aus Forschungsergebnissen abzuleiten,
- Konzepte für Bachelorarbeit zu entwickeln,
- Präsentationen und Diskussionen zu Themen aus dem technischen Vertrieb durchzuführen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1480-24-01-BB-DE-51