Bachelorseminar Teil 2

Lehrinhalte

  • Überblick über aktuelle Forschungsfelder im technischen Vertrieb
  • Methoden der wissenschaftlichen Arbeit und Literaturrecherche
  • Strukturierung und Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten
  • Ethik in der Forschung
  • Präsentations- und Diskussionstechniken
  • Fallstudien aus der aktuellen Forschung im Bereich des technischen Vertriebs

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

· Langer, I., Schulz von Thun, Fr., Tausch, R. (2019): Sich verständlich ausdrücken. 11. Aufl., E-Book, München: Ernst Reinhardt Verlag
· Baum, K., Deeg, C. (2018): Sich verständlich ausdrücken – Trainingsprogramm. Leserorientiert schreiben lernen. E-Book, München: Ernst Reinhardt Verlag
· Oertner, M., St. John, I., Thelen, G. (2014): Wissenschaftlich Schreiben: Ein Praxisbuch für Schreibtrainer und Studierende. 1. Aufl., E-Book, Paderborn: Wilhelm Fink
· Kornmeier, M. (2021): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation. 9. Aufl., E-Book, Bern: Haupt Verlag

Lern- und Lehrmethode

Kritische Analyse und Peer-Reviews von Forschungsarbeiten, Einzelarbeiten mit Betreuung und Feedback durch Dozierende, Gruppendiskussionen und -reflexion

Prüfungsmethode

  • 90% immanente Leistungsbeurteilung (schriftliche Bachelorarbeit inklusive Feedbacks)
  • 10% Präsentation der Bachelorarbeit
  • Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung von Fragestellungen bzw. Bearbeitung von Aufgabenstellungen, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien

Voraussetzungen laut Lehrplan

Bachelorseminar 1

Schnellinfos

Studiengang

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

6.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

6 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • aktuelle Forschungsthemen und Technologien mit Bezug zum technischen Vertrieb zu analysieren,
  • wissenschaftliche Artikel und Studien kritisch zu bewerten,
  • einen Forschungsplan für ein Thema im technischen Vertrieb zu erstellen,
  • eigene Thesen und Ansichten zu entwickeln und zu verteidigen,
  • Schlussfolgerungen aus Forschungsergebnissen abzuleiten,
  • Konzepte für Bachelorarbeit zu entwickeln,
  • Präsentationen und Diskussionen zu Themen aus dem technischen Vertrieb durchzuführen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1480-24-01-BB-DE-51