(Digital) Leadership

Lehrinhalte

  • Modelle von Leadership
  • Veränderung von Führung durch digitalen Wandel
  • Psychodynamische Konzepte von Führung
  • Beratungs- und Interventionsmöglichkeiten bei Konflikten, insbesondere bei digitalen Veränderungen
  • Verbindung von Führungsmodellen mit Organisationsformen
  • Reflexion von organisationalen, gruppenbedingten und individuellen Aspekten der Führungsarbeit
  • Offene Fehlerkultur und kooperative Formen der Arbeitsgestaltung

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Bolden, R. / Gosling, J. (2006): Leadership Competencies: time to change the tune? Published in Leadership 2(2), (147-163)
Creusen, U. / Gall, B. / Hackl, O. (2017): Digital Leadership: Führung in Zeiten des digitalen Wandels, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
Obholzer, A. / Roberts, V. Z. (2009): The unconscious at work. Routledge: London and New York. (Chapter 4: 39-47; Chapter 14: page 129-138)
Kets de Vries, M. / Korotov, K. / Florent-Treacy, E. (2007): Coach and Couch. Palgrave MacMillan
Kollmann T. (2020): Digital Leadership: Grundlagen der Unternehmensführung in der Digitalen Wirtschaft, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
Weir, P. (Director) (2003): Master and Commander (Movie). Twentieth Century Fox.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Gruppenarbeiten, experimentelles Lernen, Gruppenarbeiten und Gruppendiskussionen, Rollenspiele und Reflexionen mittels Feedback.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit) und schriftliche Abschlussprüfung.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

Digital HR Management und angewandtes Arbeitsrecht (Master)

Akademischer Grad

Master

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

4 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • eine klare Sicht auf die Rolle von Führung und den damit verbundenen Herausforderungen angesichts digitaler Rahmenbedingungen zu haben,
  • eine differenzierte Betrachtung zu den damit verbundenen neuen Rollen im Bereich von „New World – New Work“ zu besitzen,
  • verschiedene Beratungs- und Interventionsmöglichkeiten einzusetzen, wenn Führungskräfte in Konflikte bei digitalen Veränderungsprozessen kommen
  • zu unterscheiden, wann es sich um organisationale, gruppenbezogene oder individuelle Herausforderungen in Bezug auf Führung handelt
  • zu erkennen, dass Digitalisierung entsprechender Organisationsformen, einer offenen Fehlerkultur und kooperativer Arbeitsverhältnisse bedarf.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1705-21-01-BB-DE-29