Fiktionale Dramaturgie
Lehrinhalte
Illustration und Analyse von Berufsbildern und Arbeitsweisen im Bereich Dramaturgie
Case Studies in verschiedenen Projektstadien
Sicht- und Arbeitsweisen von Dramaturgie, Drehbuch und Regie
Drehbücher für unterschiedlichen Genres
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Creeber, Glen (2001): The television genre book, British Film Institute, London. Eschke, G., Bohne, R., (2010): Dramaturgie von TV-Serien, Uvk, Konstanz.Esser, M. (2005): Vorschule der Stoffentwicklung. Strukturierte Kommunikation zur Herstellung von Drehbüchern für TV-Serien und -Reihen.Byrne, J. (2003): Writing sitcoms. A & C Black, London.Davis, S. (2000): Quotenfieber, Bergisch-Gladbach.MainzerMedienDisput (Hg.) (2003): Formatentwicklung im politischen Fernsehjournalismus. Mainz.Eick, D. (2007), Programmplanung, Uvk, Konstanz.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Analyse von Filmbeispielen und Texten, Diskussion, Gruppenübungen
Prüfungsmethode
Schriftliche Endprüfung (70%, Closed Book), Immanente Leistungsbeurteilung (30% Einzel- und Gruppenarbeit und Präsentation
Voraussetzungen laut Lehrplan
Dramaturgie 1
Schnellinfos
Studiengang
Produktionsmanagement Film, TV und Streaming (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
projektbezogen mit Fachleuten unterschiedlicher Dramaturgischer Berufe (Regie, Drehbuch, Dramaturgie) zusammenzuarbeiten
deren kreativen Input in Produktionsprozesse umzumünzen
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1702-23-01-VZ-DE-30