Filmpreise, Festivals & Filmbewertungskriterien
Lehrinhalte
Filmpreise, Festivals und Medienprädikatisierungen als wichtiger Teil einer PR- und Marketingstrategie für laufende und abgeschlossene Film- und Medienproduktionen
Analyse unterschiedlicher Filmbewertungskriterien
Teilnahme an internationalen Filmfestivals, Messen und Märkte nicht nur als künstlerische Auszeichnung aber auch als sinnvollen Bestandteil einer Vermarktungsstrategie.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
keine
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Filmbeispiele, Diskussionen, Gruppenübungen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge), schriftliche Abschlussprüfung
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Film-, TV- und Medienproduktion (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
5 WS
Incoming
Ja
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, nationale und internationale Filmfestivals, Messen und Märkte und deren Selektions- und Beurteilungskriterien für ihre Medienprodukte zu bewerten. Damit können AbsolventInnen Art und Umfang ihrer diesbezüglichen Aktivitäten abschätzen und steuern und in Zusammenarbeit mit VertriebsspezialistInnen den Festivalbereich als Teil ihrer Vermarktungsstrategie gezielt mitgestalten.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0702-11-01-VZ-DE-47