Games - Geschichte und Theorie

Lehrinhalte

  • Geschichte digitaler Spiele
  • Entwicklung digitaler Spiele in technischer, wirtschaftlicher, kultureller und gesellschaftlicher Hinsicht
  • unterschiedliche Genre digitaler Spiele
  • Games und Popkultur
  • Praxisbeispiele selbst testen
  • Soziokulturelle Merkmale von Games Communities
  • aktuelle Trends der Spieleentwicklung

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Freyermuth (2015) Games, Game Design, Game Studies: Eine Ein-führung
Beil/Bojahr/Hensel et. al (2012) Theorien des Computerspiels
Stampfl (2016) Die verspielte Gesellschaft: Gamification oder Le-ben im Zeitalter des Computerspiels

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Simulation, Praxisbeispiele, Spiele

Prüfungsmethode

Schriftliche Prüfung

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studie-rende in der Lage,

  • die Geschichte digitaler Spiele zu skizzieren,
  • die Entwicklung digitaler Spiele als Teil der Popkultur zu be-schreiben,
  • unterschiedliche Genres digitaler Spiele zu erklären,
  • soziokulturelle Unterschiede von Games Communitys zu be-schreiben.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-07