Grundlagen ABWL

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre: Überblick über Aufgabengebiete und Einsatzbereiche (ausgenommen PCM sowie Führung und Organisation), insbesondere in den Funktionen: Materialwirtschaft und Produktion, Marketing und Sales, Investition und Finanzierung, Rechnungswesen und Unternehmensbesteuerung, Strategisches Management
  • Rechenbeispiele und Kennzahlen (nur in Grundzügen, da im 2. Semester in ILV UNTR)

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Messner, S., Kreidl, C. & Wala, T. (Hrsg.) (2020). Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (6. Auflage), Lexis Nexis. //
Egger, A., Egger, W. & Schauer, R. (2016): Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, (27. Auflage). Linde Verlag. //
Wöhe, G., Döring, U., Brösel, G. (2020). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) (27. Auflage). Vahlen.

Lern- und Lehrmethode

Präsenz & Online in Form von Inverted Classrooms (Selbststudienphasen im Online-Format in Einzelarbeit), Online-Quizzes während Selbststudienphasen für individuelle Lernerfolgskontrollen oder während Präsenzphasen als Wiederholung

Prüfungsmethode

Schriftliche Endprüfung (100 %): Kombination aus Multiple Choice und offenen Fragen (je 50 %), closed book.
Inhaltliche Kriterien: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung, Korrektheit und Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz.
Formale Kriterien: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

People & Culture Management (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • betriebswirtschaftliche Grundbegriffe zu definieren und voneinander abzugrenzen,
  • Überschneidungen verschiedener betriebswirtschaftlicher Disziplinen zu erkennen und zu benennen,
  • gängige betriebswirtschaftliche Probleme zu erkennen, zu bestimmten Disziplinen bzw. funktionalen Unternehmensbereichen zuzuordnen, zu analysieren und Ansätze für Lösungen bzw. Handlungsalternativen vorzuschlagen,
  • systematische, praktische, funktionale Zusammenhänge zwischen verschiedenen Teilbereichen der BWL zu erläutern und sich daraus ergebende Möglichkeiten der Zusammenarbeit und gemeinsamen Lösungsfindung abzuleiten und
  • insbesondere Verbindungen zwischen People & Culture Management (PCM) und weiteren Teilbereichen der BWL wie Marketing oder Rechnungswesen zu identifizieren und Potenziale für Zusammenarbeit zwischen diesen Bereichen und den damit verbundenen Herausforderungen einzuschätzen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1582-24-01-BB-DE-06