Grundlagen ABWL

Lehrinhalte

  • wirtschaftliche Merkmale von Unternehmungen und der unternehmerischen Umwelt
  • Grundlagen der Unternehmensführung
  • operative/taktische/strategische Unternehmensplanungen und -entscheidungen
  • Betriebswirtschaftliche Teilgebiete: Vertrieb und Marketing / Produktion, Materialwirtschaft und Logistik / Personalmanagement und Organisation

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

· Wöhe, G. & Döring, U. (2023): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 28. Aufl., München: Vahlen

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, schriftliche Arbeit

Prüfungsmethode

  • 100% Endprüfung (schriftliche Abschlussarbeit)
  • Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • betriebswirtschaftliche Begriffe zu benennen und zu beschreiben,
  • die Bedeutung betriebswirtschaftlicher Begriffe zu erklären,
  • Beispiele für die Anwendung betriebswirtschaftlicher Methoden zu formulieren,
  • geeignete Modelle für betriebswirtschaftliche Verfahren anhand vorliegender Problemstellungen zu identifizieren,
  • Unternehmensabläufe und Vorgaben des Managements anhand betriebswirtschaftlicher Kriterien zu bewerten,
für Unternehmen ganzheitliche betriebswirtschaftliche Konzepte je nach gegebenen Rahmenbedingungen zu entwerfen bzw. weiterzuentwickeln.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1480-24-01-BB-DE-07