Grundlagen Betriebswirtschaftslehre

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Managementprozesse, leistungswirtschaftliche und finanzwirtschaftliche Prozesse
  • Strategisches Management (Leadership-Ansätze, Value Chain, Wettbewerbspositionen, Wettbewerbsstrategien)
  • Operatives Management
  • Methoden der Umwelt- und Umfeldanalyse (PESTEL, SWOT, Porter 5 Forces)
  • Resource-based approach, Market-based approach
  • Entwicklungen und Trends der Medienökonomie
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (Mikro/Makro)

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Beyer/Carl (2012) Einführung in die Medienökonomie.
Dreiskämper (2018) Grundfragen der Medienbetriebslehre: BWL für Medien- und Kommunikationsmanager.
Macharzina/Wolf (2017) Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen. Konzepte - Methoden – Praxis.
Messner/Kreidl/Wala (2016) Einführung in die Betriebswirtschaft

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Blended Learning, Online-Quizzes, Diskussion, Wissens-tests

Prüfungsmethode

Schriftliche Prüfung

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • betriebliche Teilbereiche zu benennen und voneinander abzugrenzen sowie ihre Beziehungen zueinander aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu erläutern,
  • Aufgaben und Anforderungen der Unternehmensführung zu beschreiben und damit verbundene Entscheidungsprobleme zu definieren,
  • interne und externe Einflussfaktoren auf die Unternehmensentwicklung zu erklären,
  • Strukturen und Prozesse in Unternehmen mit Fokus auf Medienökonomie zu identifizieren und ihre Verbindungen zu erläutern,
  • Methoden der Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung zu beschreiben und ihre Anwendung auf betriebliche Teilbereiche zu erklären.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-03