International B2B Marketing & Sales
Lehrinhalte
Digitalisierung im Vertrieb (Methoden), Produktivitätssteigerung in Marketing und Vertrieb, B2B-Marketing, Bying Center, optimale Vertriebskanäle, Ertragsorientierte Vertriebssteigerung, internaitonales Marketing, internationaler Vertrieb.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Kotler (2017), Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft, campus
Lern- und Lehrmethode
Theoretische Inputs, Literaturrecherchen, Hausarbeiten, Gruppenarbeiten, Blended Learning. Aktives Üben praktischer Beispiele.
Prüfungsmethode
30% immanente Leistungsbeurteilung (Mitarbeit), 70% Beurteilung der schriftlichen Arbeit.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Modul M 12 und die LV "International Marketing & Sales Basics" (2. Semester)
Schnellinfos
Studiengang
Technisches Vertriebsmanagement (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage, die Bearbeitung von nationalen und internationalen Märkten vorzunehmen und können Produktivitätssteigerungen durch die Ausnutzung von Digitalisierungseffekten vornehmen diese auch analysieren. Die Studierenden sind in der Lage, ein Bying Center zu interpretieren und die verschiedenen Rollen einschätzen. Zusätzlich könen die Studierenden die Instrumente des B2B-Marketings erfolgreich auf nationaler und internationaler Ebene anweden. Die Studierenden sind weiters in der Lage, effiziete Vertriebskanäle für den nationalen und internaitonalen Vertrieb aufzubauen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0480-18-01-BB-DE-28