Marketing

Lehrinhalte

Entwicklung des Marketing; Marktformen; Marketingforschung; Marke-tingstrategien; Marktsegmentierung; Marketingorganisation; Marketingziele und Marketingstrategien; Produktpolitik; Preispolitik (Preisbildungsverfahren, Preisdifferenzierung, Konditionenpolitik); Vertriebsformen (direkter und indirekter Vertrieb); Kommunikationspolitik (Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations, Persönlicher Verkauf); Marketing-Mix; Internationales Marketing; Rechtliche Aspekte im Marketing

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Blythe, J. / Jane, M.(2019): Essentials of Marketing, akt. (dzt. 7.) Aufl., Harlow u.a.: Prentice Hall

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallstudien

Prüfungsmethode

Immanente Leitungsbeurteilung und abschließende Prüfung

Schnellinfos

Studiengang

Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sind nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung in der Lage, in Unternehmen an der Entwicklung und Umsetzung einer Marketing-Konzeption – von der Formulierung der Marketingziele bis zur Planung der Marketinginstrumente – aktiv mitzuarbeiten. (LO 3.3)

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0389-20-02-BB-DE-39