New Business

Lehrinhalte

  • Digitale Transformation und Methoden zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle (Design Thinking, etc.);
  • Geschäftsmodellentwicklung im Kontext disruptiver Entwicklungen (Sharing Economy, Crowdsourcing, Plattformökonomie etc.);
  • Cloud Computing, Big Data und Business Analytics und deren Auswirkungen auf Geschäftsmodelle;
  • Berücksichtigung ethischer Aspekte im Kontext der digitalen Transformation

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

tbd

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, eigenständige Erarbeitung einer Fallstudie, virtuelle Gruppenarbeit, Online-Diskussion und Online-Betreuung, Präsentation

Prüfungsmethode

Schriftliche Abschlussprüfung sowie Beurteilung der Qualität der von den Studierenden erledigten Gruppenarbeiten.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Module Strategie und Organisation; Entscheiden und Verändern

Schnellinfos

Studiengang

Projektmanagement und Organisation (Master)

Akademischer Grad

Master

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage

  • den Einfluss neuer Technologien auf Unternehmensprozesse zu erklären und potenzielle Auswirkungen zu analysieren,
  • Schlüsselfaktoren zu identifizieren, die Geschäftsmodelle zu beeinflussen und zu erklären, wie sich Geschäftsmodelle im Kontext disruptiver Entwicklungen und digitaler Transformation verändern,
  • die Auswirkungen der digitalen Transformation und disruptiver Prozesse aus ethischer Perspektive zu evaluieren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0388-20-01-BB-DE-24a