New Business
Lehrinhalte
- Digitale Transformation und Methoden zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle (Design Thinking, etc.);
- Geschäftsmodellentwicklung im Kontext disruptiver Entwicklungen (Sharing Economy, Crowdsourcing, Plattformökonomie etc.);
- Cloud Computing, Big Data und Business Analytics und deren Auswirkungen auf Geschäftsmodelle;
- Berücksichtigung ethischer Aspekte im Kontext der digitalen Transformation
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
tbd
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, eigenständige Erarbeitung einer Fallstudie, virtuelle Gruppenarbeit, Online-Diskussion und Online-Betreuung, Präsentation
Prüfungsmethode
Schriftliche Abschlussprüfung sowie Beurteilung der Qualität der von den Studierenden erledigten Gruppenarbeiten.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Module Strategie und Organisation; Entscheiden und Verändern
Schnellinfos
Studiengang
Projektmanagement und Organisation (Master)
Akademischer Grad
Master
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
3 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage
- den Einfluss neuer Technologien auf Unternehmensprozesse zu erklären und potenzielle Auswirkungen zu analysieren,
- Schlüsselfaktoren zu identifizieren, die Geschäftsmodelle zu beeinflussen und zu erklären, wie sich Geschäftsmodelle im Kontext disruptiver Entwicklungen und digitaler Transformation verändern,
- die Auswirkungen der digitalen Transformation und disruptiver Prozesse aus ethischer Perspektive zu evaluieren.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0388-20-01-BB-DE-24a