Planspiel

Lehrinhalte

  • Ganzheitliche Betrachtung unternehmerischer Entscheidungen
  • Ziele und Strategien in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld
  • Nutzung betriebswirtschaftlicher Daten und Kennzahlen zur Entscheidungsunterstützung
  • Entscheidungssituationen unter Unsicherheit und Zeitdruck
  • Entscheidungsfindung im Team

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

  • Messner, S., Kreidl, C., Wala, T. (2020): Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, 6. Auflage, LexisNexis.
  • Chopra, S., Meindl, P. (2014): Supply Chain Management: Strategie, Planung und Umsetzung, 5. Auflage, Pearson.
  • Kummer, S. (2010): Einführung in die Verkehrswirtschaft, 2. Auflage, UTB.
  • Pfohl, H.-C. (2016): Logistikmanagement, Konzepte und Funktionen, 3. Auflage, Springer.
  • Schulte, C. (2016): Logistik: Wege zur Optimierung der Supply Chain, 7. Auflage, Vahlen.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, computergestütztes Planspiel, Diskussion, Reflexion

Prüfungsmethode

Prüfungsmethode: softwaregestützte Lösung von Aufgaben des Planspiels in Kleingruppen und Verfassen eines schriftlichen Berichts
Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailierungsgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Sämtliche Module bezogen auf die Bereiche BWL, Logistik, Supply Chain Management, Transport und Verkehr

Schnellinfos

Studiengang

Logistik und Transportmanagement (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

1.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

6 SS

Incoming

Ja

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • den Zusammenhang zwischen unternehmerischen Entscheidungen und Auswirkungen auf unterschiedliche Unternehmensbereiche und den Unternehmenserfolg grundlegend zu erklären
  • Methoden und Konzepte der Betriebswirtschaft und des Logistikmanagements auf praktische unternehmerische Problemstellungen selbständig anzuwenden
  • eine Strategie für den Unternehmenserfolg basierend auf der Marktumgebung zu entwickeln
  • Managemententscheidungen in einer dynamischen Wettbewerbsumgebung zu treffen
  • Entscheidungen im Team abzustimmen und kritisch zu reflektieren

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0391-21-01-VZ-DE-61