Planspiel
Lehrinhalte
- Ganzheitliche Betrachtung unternehmerischer Entscheidungen
- Ziele und Strategien in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld
- Nutzung betriebswirtschaftlicher Daten und Kennzahlen zur Entscheidungsunterstützung
- Entscheidungssituationen unter Unsicherheit und Zeitdruck
- Entscheidungsfindung im Team
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
- Messner, S., Kreidl, C., Wala, T. (2020): Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, 6. Auflage, LexisNexis.
- Chopra, S., Meindl, P. (2014): Supply Chain Management: Strategie, Planung und Umsetzung, 5. Auflage, Pearson.
- Kummer, S. (2010): Einführung in die Verkehrswirtschaft, 2. Auflage, UTB.
- Pfohl, H.-C. (2016): Logistikmanagement, Konzepte und Funktionen, 3. Auflage, Springer.
- Schulte, C. (2016): Logistik: Wege zur Optimierung der Supply Chain, 7. Auflage, Vahlen.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, computergestütztes Planspiel, Diskussion, Reflexion
Prüfungsmethode
Prüfungsmethode: softwaregestützte Lösung von Aufgaben des Planspiels in Kleingruppen und Verfassen eines schriftlichen Berichts
Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailierungsgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Sämtliche Module bezogen auf die Bereiche BWL, Logistik, Supply Chain Management, Transport und Verkehr
Schnellinfos
Studiengang
Logistik und Transportmanagement (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
1.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
6 SS
Incoming
Ja
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- den Zusammenhang zwischen unternehmerischen Entscheidungen und Auswirkungen auf unterschiedliche Unternehmensbereiche und den Unternehmenserfolg grundlegend zu erklären
- Methoden und Konzepte der Betriebswirtschaft und des Logistikmanagements auf praktische unternehmerische Problemstellungen selbständig anzuwenden
- eine Strategie für den Unternehmenserfolg basierend auf der Marktumgebung zu entwickeln
- Managemententscheidungen in einer dynamischen Wettbewerbsumgebung zu treffen
- Entscheidungen im Team abzustimmen und kritisch zu reflektieren
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0391-21-01-VZ-DE-61