Quantitative Methoden und Statistik

Lehrinhalte

  • Fragestellung, Hypothesen, Operationalisierung, Gütekriterien
  • Fragebogengestaltung: Fragenformulierung, Antwortskalen
  • Stichproben und Messung, Skalenniveaus
  • Lage- und Streuungsmaße
  • Häufigkeiten, grafische Darstellung
  • Kreuztabellen
  • Korrelationen
  • Gruppenvergleiche: T-Test, Varianzanalyse
  • Regressionsanalyse
  • Durchführung eines quantitativen Projekts in Kleingruppen

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Scharrer, E., & Ramasubramanian, S. (2021). Quantitative Research Methods in Communication: The Power of Numbers for Social Justice (1st ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003091653

Lern- und Lehrmethode

Synchrone und asynchrone Inputs (Präsenz und Online), Gruppenarbeiten (während der Einheiten und für die Hausübungen), Einzelarbeiten, Diskussionen zu den Inputs und der Pflichtliteratur.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungserbringung: Hausübungen, Mitarbeit in den synchronen und asynchronen Einheiten, schriftliche Abschlussprüfung

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Digital HR Management und angewandtes Arbeitsrecht (Master)

Akademischer Grad

Master

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • Merkmale einer guten wissenschaftlichen Fragestellung zu benennen und eine wissenschaftliche Fragestellung sowie Hypothesen zu formulieren,
  • Merkmale einer Untersuchungspopulation zu beschreiben, in Hinblick auf das eigene Forschungsdesign die adäquate Population auszuwählen und zu begründen,
  • ein quantitatives Forschungsdesign zu erstellen,
  • relevante statistische Tests in Hinblick auf die Fragestellung zu bestimmen und auf die erhobenen Daten anzuwenden (mittels SPSS),
  • Ergebnisse der Auswertung in SPSS zu interpretieren und daraus theoriegeleitete Schlussfolgerungen abzuleiten,
die Qualität anderer HR relevanter Untersuchungen kritisch zu analysieren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1705-21-01-BB-DE-19