Sales Psychology & Sales Strategies
Lehrinhalte
Nach erfolgter Absolvierung dieser LV sind die Studierenden in der Lage, die Grundlagen von effizienten Verkaufsgesprächen sowie individuell eingesetzten Verkaufsstrategien in der täglichen beruflichen Praxis erfolgreich umzusetzen. Die Studierenden sind in der Lage, Stärken- und Schwächenanalysen des eingen Verkaufstils zu formulieren und können Einwandbehandlungs- und Verkaufsabschlussstrategien erstellen und beurteilen, sowie Aftersales-Strategien planen.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Caldini (2017), Die Psychologie des Überzeugens, hogrefe
Lern- und Lehrmethode
Theoretische Inputs, Literaturrecherchen, Gruppenarbeiten, Selbststudium, Planspiel, Präsentation der Studierenden. Anwenden der LV-Inhalte anhand eines konkreten praktischen Beispiel aus der Praxis.
Prüfungsmethode
50% immanente Leistungsbeurteilung (Mitarbeit), 50% Beurteilung der Abschlusspräsentation.
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Technisches Vertriebsmanagement (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
4.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgter Absolvierung dieser LV sind die Studierenden in der Lage, die Grundlagen von effizienten Verkaufsgesprächen sowie individuell eingesetzten Verkaufsstrategien in der täglichen beruflichen Praxis erfolgreich umzusetzen. Die Studierenden sind in der Lage, Stärken- und Schwächenanalysen des eingen Verkaufstils zu formulieren und können Einwandbehandlungs- und Verkaufsabschlussstrategien erstellen und beurteilen, sowie Aftersales-Strategien planen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0480-18-01-BB-DE-29