Schwerpunkt Gaming: Branchenspezifische Betrachtung
Lehrinhalte
- Übersicht über die Geschichte der Videospiele und den aktuellen Stand der Videospielbranche in Österreich,
- Historische Betrachtung von den Anfängen Ende der 1950er-Jahre an amerikanischen Universitäten über Massenprodukte wie Spielkonsolen, Heimcomputer und Arcadeautomaten in den 1970er-Jahren, das Goldene Zeitalter (und Crash) der 1980er-Jahre und die Diversifizierung des Marktes in den 1990er-Jahren,
- Neueste Entwicklungen Trends,
- Einflüsse von digitaler Spielhistorie auf den Status quo und zukünftige Entwicklungen
- Design von Spielen und Wechselwirkungen auf unsere Alltagskultur und den Film.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
keine
Lern- und Lehrmethode
Präsenzunterricht, Diskussion, Gruppenarbeit.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Film-, TV- und Medienproduktion (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
6 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- ästhetische, technische und ökonomische Standards zu definieren Zukunftstrends im Gamesbereich zu beschreiben
- und für eigene Projekte anwendbar zu machen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0702-16-01-VZ-DE-54