Unternehmensführung/Entrepreneurship

Lehrinhalte

  • Management
  • Unternehmensziele
  • Unternehmenskultur
  • Strategisches Management
  • Aufbauorganisation
  • Ablauforganisation
  • Changemanagement
  • Motivation und Führung
  • Personalmanagement
  • Controlling

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

· Monsberger, R. (2024): Skriptum: Entrepreneurship, FH des BFI Wien
· Grichnik, D., Brettel, M., Koropp, Ch., Mauer, R. (2017): Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmen. 2. Aufl., Schäffer-Poeschel
· Wala, Th., Groblschegg, S. (2016): Kernelemente der Unternehmensführung. 1. Aufl., Wien: Linde Verlag

Lern- und Lehrmethode

Flipped Classroom, moderierte Diskussionen, Gruppenarbeiten, One Minute Papers, Online Quizzes, Vortrag

Prüfungsmethode

  • 40% immanente Leistungsbeurteilung (Zwischentests)
  • 60% Endprüfung
  • Bewertungskriterien: inhaltliche und methodische Korrektheit, Vollständigkeit der Antwort, Detaillierungsgrad der Antwort

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

5 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • zwischen verschiedenen Arten von Unternehmenszielen zu unterscheiden,
  • zwischen normativem, strategischem und operativem Management zu unterscheiden,
  • Aufgabenfelder und Instrumente des Controllings zu erklären,
  • die Vor- und Nachteile einer starken Unternehmenskultur zu skizzieren,
  • aus der Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren Strategien für ein gesamtes Unternehmen als auch dessen einzelne Geschäftsfelder zu entwickeln,
  • die Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Aufbauorganisation zu analysieren,
  • Geschäftsprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren,
  • zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zu unterscheiden,
  • zwischen verschiedenen Führungstheorien und -stilen zu unterscheiden,
  • Aufgabenfelder und Instrumente der Personalwirtschaft zu erklären.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1480-24-01-BB-DE-46