Verleih und PR für die Film-, TV- und Medienindustrie
Lehrinhalte
- Grundlagen des Filmmarketing und der PR
- Marketingtools und Kommunikationaskanäle
- Anwendungsbereiche in der Film-, TV- und Medienwelt
- Poduktspezifische Pressebetreuung, Media Relations, Product Publicity und zielgruppenaffine Marktkommunikation
- Wertschöpfungsketten in der Filmverwertung
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Wendling, E. (2012): Recoup! Filmfinanzierung, Filmverwertung. Grundlagen und
Beispiele. 1. Auflage, Konstanz: UVK
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, umfangreiches Bildmaterial und Folien unterstützen den Unterricht. Funktionszusammenhänge werden in Diskussionsprozessen erarbeitet. Fallbeispiele und deren Analyse stellen den relevanten Praxisbezug her.
Prüfungsmethode
Aktive Mitarbeit bildet 30 Prozent des Lehrveranstaltungsabschlusses, eine schriftliche Prüfung am Semesterende über die Gesamtinformation der Lehrveranstaltung die weiteren 70 Prozent.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Schnellinfos
Studiengang
Film-, TV- und Medienproduktion (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
5 WS
Incoming
Ja
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- die Aufgaben des Verleihs im Rahmen der Filmverwertung zu beschreiben,
- die Tools von Filmmarketing und PR, die verfügbaren Kommunikationskanäle, Aufwand und Kosten abzuschätzen
- Zielgruppenarbeit für unterschiedliche Medienprodukte zu analysieren,
- ein klassisches PR- und Marketing-Package zu analysieren und ansatzweise auch eigenständig zu strukturieren,
- an der Schnittstelle Produktion und Verleih zu arbeiten.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0702-16-01-VZ-DE-48