Verleih und PR für die Film-, TV- und Medienindustrie

Lehrinhalte

  • Grundlagen des Filmmarketing und der PR
  • Marketingtools und Kommunikationaskanäle
  • Anwendungsbereiche in der Film-, TV- und Medienwelt
  • Poduktspezifische Pressebetreuung, Media Relations, Product Publicity und zielgruppenaffine Marktkommunikation
  • Wertschöpfungsketten in der Filmverwertung

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Wendling, E. (2012): Recoup! Filmfinanzierung, Filmverwertung. Grundlagen und
Beispiele. 1. Auflage, Konstanz: UVK

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, umfangreiches Bildmaterial und Folien unterstützen den Unterricht. Funktionszusammenhänge werden in Diskussionsprozessen erarbeitet. Fallbeispiele und deren Analyse stellen den relevanten Praxisbezug her.

Prüfungsmethode

Aktive Mitarbeit bildet 30 Prozent des Lehrveranstaltungsabschlusses, eine schriftliche Prüfung am Semesterende über die Gesamtinformation der Lehrveranstaltung die weiteren 70 Prozent.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

Film-, TV- und Medienproduktion (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

5 WS

Incoming

Ja

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • die Aufgaben des Verleihs im Rahmen der Filmverwertung zu beschreiben,
  • die Tools von Filmmarketing und PR, die verfügbaren Kommunikationskanäle, Aufwand und Kosten abzuschätzen
  • Zielgruppenarbeit für unterschiedliche Medienprodukte zu analysieren,
  • ein klassisches PR- und Marketing-Package zu analysieren und ansatzweise auch eigenständig zu strukturieren,
  • an der Schnittstelle Produktion und Verleih zu arbeiten.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0702-16-01-VZ-DE-48