Virtual & Intercultural Cooperation

Lehrinhalte

Unterschiede zwischen virtuellen und Präsenzteams; Teambuilding und Aufbau von virtuellen Teams; Teams über Distanz führen; Arbeitskultur in virtuellen Teams; Kommunikation und Medienkompetenz; interkulturelle Kompetenz aufbauen und Diversität nutzen;

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Lepsinger, Richard, DeRosa, Darleen (2010), Virtual Team Success: A Practical Guide for Working and Leading from a Distance, John Wiley & Sons, Hoboken (New Jersey) //
Martinelli, Russ J., Waddell, James M., Rahschulte, Tim J. (2017), Projects Without Boundaries: Successfully Leading Teams and Managing Projects in a Virtual World, John Wiley & Sons, Hoboken (New Jersey)

Lern- und Lehrmethode

Übung mit geringem studentischem Aufwand: Vortrag LektorIn, Arbeit und Übungen in Gruppen, Präsentationen, Diskussionen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge, Präsentationen etc.)

Schnellinfos

Studiengang

Projektmanagement und Informationstechnik (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

1.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

4 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage virtuelle Teams zu führen und Kollaborationsplattformen für virtuelle Kommunikation zu nutzen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0387-17-06-BB-DE-45